VEGETARISCHER SCHNELLIMBISS VOM FEINSCHMECKER 2015 AUSGEZEICHNET:
DIE VEGGIE BROS.
EROBERN WÜRZBURG
Seit letztem Herbst hat Würzburg einen vegetarischen Schnell-
imbiss. In ihrem Lokal in der Juliuspromenade 38 zaubern die Veggie Bros. Manu und Steffen tolle fleischlose Leckereien – zum Genießen vor Ort oder auch to go. Beide sind seit vielen Jahren eng befreundet und lieben gutes Essen. Während gemeinsamer Lern-Sessions an der Uni entstand schließlich die Idee zu den Veggie Bros. Das Liebe-Nachbarn-Team hat bei den Jungs zum Probeessen vorbeigeschaut. Wie wir’s fanden, fragt ihr euch?
JEDES GERICHT EIN HIGHLIGHT
Zugegeben: Ein oder zwei unserer redaktionsinternen Fleisch-Fans hatten zunächst Zweifel. Doch es dauerte nicht lange, da wurden sie auf außergewöhnlich leckere Weise vom Gegenteil überzeugt. In einem Wort: hammermäßig. Anders können wir die Speisen, die uns von Manu und Steffen aufgetischt wurden, nicht beschreiben. Falafelbällchen, Grillgemüse, verschiedene Saucen, selbstgemachtes Ketchup und handgeschnitzte Pommes, dazu frischer Blatt- und scharfer Karottensalat – vieles davon Marke Eigenbau, Herkunftsland: Balkonien. All die Frische und Natürlichkeit schmeckt man mit jedem Bissen. Auch auf die Gefahr hin, dass uns jetzt so mancher Küchenchef ein lautes „Banausen“ entgegenschleudert: Ein absolutes Highlight waren die Pommes. Ein echtes Geschmackserlebnis, abseits der bekannten Pommesbuden-Mentalität. Dazu gab‘s die Falafelbällchen und gegrilltes Gemüse. Ein Minze-Yoghurtdip, die “scharfe Biene” (ein pikanter Tomatendip) oder Humus rundeten unsere leckere Mahlzeit ab.
DIE VIELFALT MACHT’S
Die meisten Speisen der Veggie Bros. sind nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan. Und auch für Kunden mit Laktose-Intoleranz oder Gluten-Unverträglichkeit hält die Speisekarte Passendes bereit. Wer all das lieber unterwegs verzehrt, bekommt sein gesundes Lunch-Paket ökologisch nachhaltig verpackt, in zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Materialien. Zum Verspeisen to go eignen vor allem die Falafel-Wraps.
DIE GESCHMACKSEXPOSION: VEGANE BROWNIES
Das Allerallerallerbeste kommt bekanntlich zum Schluss: die veganen Brownies. Eine Geschmacksexplosion sondergleichen. So viel also zum Vorurteil „vegan = langweilig“. Aber überzeugt euch am besten selbst und stattet den Veggie Bros. einfach einen Besuch ab, wenn ihr das nächste Mal auf der Juliuspromenade unterwegs seid.
REZEPT ZUM NACHKOCHEN: Mediterran gefüllte Champignons
MEDITERRAN GEFÜLLTE CHAMPIGNONS MIT KAROTTEN-FELDSALAT
DAZU ALS DIP: VEGANER GARLIC BOOM
Zubereitung Pilze
Champignons putzen und Stiele vorsichtig herausbrechen. Die Stiele würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Oliven ebenfalls würfeln. Die gewürfelten Pilzstiele zusammen mit den Zwiebeln in drei Esslöffel Olivenöl scharf anbraten und nach etwa einer Minute die restlichen Zutaten hinzugeben und kurz mitbraten. Die Masse abkühlen lassen und mit dem Seidentofu, 3 Esslöffeln Semmelbrösel und der Petersilie vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Eine feuerfeste Form mit 3 Esslöffeln Olivenöl einfetten. Die ausgehöhlten Pilze mit der Masse befüllen und in die Form setzen. Anschließend die Margarine mit den restlichen Semmelbröseln vermischen und auf die befüllten Pilze geben. Das Ganze für 10-12 Minuten bei 180° Grad (Umluft) in den Ofen schieben.
Zubereitung Salat
Währenddessen die Sonnenblumenkerne ohne Öl vorsichtig anrösten. Den Feldsalat waschen und die Karotten kleinreiben. Nun aus den oben angegebenen Zutaten ein homogenes Dressing herstellen. Den Salat anmachen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Zubereitung Dip
Den Knoblauch zuerst pressen und mit den restlichen Zutaten zu einem würzigen Dip vermischen.
KURZ UND KNAPP:
ZUTATEN Pilze
500 g (mittel-)große Champignons (ca. 15-20 Stück)
1 Zwiebel (ca. 100 g)
3-4 Knoblauchzehen
100 g getrocknete Tomaten in Öl
Handvoll Oliven (ohne Stein)
Saft von einer halben Zitrone
3 Esslöffel gehackte Petersilie
6 Esslöffel Olivenöl
200 g Seidentofu
5 Esslöffel Semmelbrösel
1 Esslöffel pflanzliche Margarine(z. B. Alsan)
Zutaten Salat
60 g Feldsalat
1-2 mittelgroße Karotten
2 Esslöffel Sonnenblumenkerne
Zutaten Dressing
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico-Essig
1 Esslöffel Zitronensaft
Prise Salz
1 Esslöffel Ahornsirup / Zucker
etwas Pfeffer
Zutaten Sojajoghurt-Knoblauch-DIP
(VEGANER GARLIC BOOM):
200 g Sojajoghurt (möglichst neutral im Geschmack)
2-3 Knoblauchzehen
Saft und Abrieb einer halben Zitrone
etwas Pfeffer & Prise Salz gehackte Kräuter
(z. B. Petersilie u. Schnittlauch)